Drehstrom

Presseartikel

Jetzt kann der Turmbau beginnen

Fundamente für Windkraftanlagen der Drehstrom eG liegen

Das Interesse am Entstehungsprozess der beiden Windkraftanlagen im Schäringer Feld ist groß. Die Initiatoren der Drehstrom-Genossenschaft erklären, wie es nach der Fundamentlegung weitergeht. Und wann der erste Strom fließen soll.

Westfälische Nachrichten: Link öffnen

Vorbereitungen für 240-Meter-Mühlen

Der Bau zweier 240 Meter hohen Windräder in der Bauerschaft Schäringer Feld geht in die heiße Phase. Alle Vorbereitungen sind inzwischen getroffen. Der Bau zweier Großanlagen zur Nutzung von Windenergie hat im Vorjahr die Politik beschäftigt. Inzwischen sind die baulichen Vorbereitungen für die Errichtung getroffen worden. Es handelt sich um eine Initiative der „Drehstrom Ahlen“ eG, bei der Bürger mit ihren Genossenschaftsanteilen für ein besseres Klima in Ahlen sorgen wollen. Bis zum kommenden Jahr sollen sich in der Bauerschaft Schäringer Feld zwei 240 Meter hohe umwelterfreundliche Energieerzeuger drehen.

Die Glocke: Link öffnen

Energie für über 22 000 Haushalte

Verena auf Fahrradtour

Die Bauerschaft Halene und das Schäringer Feld in Vorhelm steuerten Mitglieder des Vereins Verena mit dem Rad an. Ihr Augenmerk galt der Erzeugung von Windenergie.

Westfälische Nachrichten: Link öffnen

Ziel: Verkauf von 6000 Anteilen

Generalversammlung der Drehstrom Ahlen eG

Ahlen – 45 Mitglieder der Drehstrom Ahlen eG kamen zur Generalversammlung in der Stadthalle zusammen. Dort gab es genug Platz für genug Abstand

Westfälische Nachrichten: Link öffnen

Strom für ein drittel Ahlener

Genossenschaft stellt Windkraft-Projekt im Schäringer Feld vor

Die „Drehstrom Ahlen“ eG geht davon aus, noch im Herbst oder Winter mit den Vorarbeiten für den Bau von zwei Windkraft-Großanlagen in der Bauerschaft Schäringer Feld beginnen zu können. Inbetriebnahme wäre dann spätestens Ende 2021.

Westfälische Nachrichten: Artikel öffnen

„Drehstrom Ahlen“ baut Windkraft-Großanlagen im Schäringer Feld

Zwei 240-Meter-Mühlen

Zu den Planungen für zwei Windkraft-Großanlagen in der Bauerschaft Schäringer Feld gab es am Montag im Ortsausschuss Vorhelm einige Fragen, aber nur wenige Antworten. Grund: Der Kreis hat den Hut auf – und war nicht vertreten. Die Anlagen sollen 240 Meter hoch werden.

Westfälische Nachrichten: Link öffnen

Energiewende auf dem Bierdeckel

Wie kann die Energiewende vor Ort funktionieren?
Volkswirt Daniel Bannasch und die Drehstrom eG gaben im Rahmen eines Infoabends Antworten.

Westfälische Nachrichten: Link öffnen